südafrikanischer Manager; Jan. 2002 - Juni 2021 CEO der Glencore (nach der Fusion 2013 kurzzeitig Glencore Xstrata) und Inhaber von Aufsichtspositionen bei maßgeblichen Beteiligungsgesellschaften; ab 1984 bei der Vorgängerfirma Marc Rich + Co AG tätig, zuerst in Südafrika und Australien für Kohlehandel, dann ab 1989 als Leiter der Büros in Peking und Hongkong.
* 7. Januar 1957 Johannesburg
, , , ,Herkunft
Ivan Glasenberg wurde am 7. Jan. 1957 im südafrikanischen Johannesburg geboren und wuchs in einer jüdischen Familie auf. Die Mutter Blanche, geb. Vilensky, war Südafrikanerin. Sein Vater Samuel stammte aus Litauen und baute in Johannesburg die Firma Elegant Travel Goods (Import und Großhandel mit Koffern und Taschen) auf, die G.s älterer Bruder Martin übernahm.
Ausbildung
Ab 1977 studierte G. an der University of the Witwatersrand in Johannesburg Ökonomie mit Fachrichtung Rechnungswesen und legte 1982 das Bachelor-Examen ab. Dann ging er an die University of Southern California und erwarb 1983 als Jahrgangsbester den MBA-Grad. Bis ins Studium war er aktiver Leichtathlet und mehrfacher Landesmeister im Gehen. Eine Olympia-Teilnahme verhinderte 1984 allerdings der Boykott des Apartheid-Staates Südafrika.
Wirken
Fünf Jahre, anfangs als Student, arbeitete G. bei der südafrikanischen Audit- und Beratungsfirma Nexia Levitt Kirson, ab 1982 als vereidigter Wirtschaftsprüfer.